Profil

Claudia Ehrenfeuchter

Das Thema Recht und diejenigen, die Recht zur Ihrer berufsmäßigen Aufgabe gemacht haben, führen oft ein Schattendasein im Dschungel von Paragraphen und zwischen scheinbar arg verstaubten Aktendeckeln. Mein Anliegen ist es, dem Recht und allen, die damit zu tun hat, zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.

Als Volljuristin habe ich über fast 20 Jahre als Lektorin, Redakteurin/Onlineredakteurin und Social Media Managerin für verschiedene Fachverlage gearbeitet. Während dieser Zeit konnte ich ausgiebige Erfahrungen mit den unterschiedlichsten juristischen Fachthemen und Publikationsmedien machen.

Vom Ochs vor dem Berg zum Steckenpferd

Bei der ersten Begegnung mit der juristischen Sprache zu Beginn meines Studiums ging es mir tatsächlich wie dem sprichwörtlichen Ochs vor dem Berg. Unverständlich, kompliziert, aufgeblasen, schwer zu konsumieren – so empfand ich diese Sprache. Und so erscheint sie mir auch jetzt noch oft.

Trotzdem oder gerade deswegen liegt mein Steckenpferd heute im Bereich der juristischen Sprache. Mir ist es ein echtes Anliegen, sie einfacher und zugänglicher zu machen – für Fachanwender, ganz „normale“ Menschen, aber auch für Menschen mit kognitiven oder sprachlichen Einschränkungen.